15.05.2024

1. Symposium Oralchirurgie vom 13. bis 15.05.2024 in Bonn

Bericht
Dr. Schoeps © Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin

1. Symposium Oralchirurgie vom 13. bis 15. Mai in Bonn

Von der Idee bis zur Veranstaltung vergingen 17 Monate. Somit fand vom 13. bis 15. Mai 2024 das 1. Symposium Oralchirurgie mit dem Team der DGWMP in Bonn statt.

Das Kirchenschiff des Collegium Leonium bot dafür einen würdigen Rahmen. In Anwesenheit des Präsidenten der DGWMP, Generalstabsarzt a. D. Dr. Schoeps, des Ehrenpräsidenten Generalarzt a. D. Dr. Veit, nahezu aller Oralchirurgen der Bundeswehr, Parodontologen und MKG-Chirurgen sowie zahlreicher Vertreter der Industrie eröffnete Oberfeldarzt Dr. Söldner das Symposium. Oberfeldarzt Rost stellte im Anschluss den ersten Referenten Prof. Dr. Dr. Dr. Ghanaati von der Universität Mainz vor, der ein fachliches und didaktisches Highlight ablieferte.

Prof. Dr. Dr. Dr. Ghanaati © Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin

In beeindruckender und fesselnder Weise zog er interaktiv alle Teilnehmer zum Thema Augmentation mit progressiven Ansätzen sowie Möglichkeiten mit PRF in seinen Bann. Der Abend klang bei einem unterhaltsamen Get-together aus.

Dr. Rentschler © Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin
Dr. Chmieleck © Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin

 

 

 

 

 

 

Der Dienstag begann mit der Begrüßung des Präsidenten, Herrn Generalstabsarzt a. D. Dr. Schoeps, mit  seiner kurzen Ansprache. Es folgten Begrüßungen und Vorträge des Leitenden Zahnarztes der Bundeswehr, Oberstarzt Dr. Rentschler, Oberstarzt Dr. Chmieleck vom Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr und vom Kommandozahnarzt, Oberstarzt Dr. Schelleis vom Kommando Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung, die zu aktuellen Themen referierten. Weitere Vertreter und gleichzeitige Referenten des KdoSanDst, vertreten durch Oberfeldarzt Dr. von Rechenberg und Oberfeldarzt Albrecht trugen zu Themen aus den Bereichen Heilfürsorge, WDB, Beschwerden, Eingaben und Material vor.

Dr. Schelleis © Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin
Dr. von Rechenberg © Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin
Beeke Albrecht © Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin

Nach der Mittagspause sorgte Dr. Tunkel, der zuvor am Wochenende beim ITI-Kongress in Singapur vor über 5000 Zuhörern als Redner auftrat, für gespannte Aufmerksamkeit mit vielen klinischen Bildern zu Augmentationen mit allogenen Schalen. Im Anschluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, während eines Workshops aktiv am atrophierten Kunststoffkiefer Schalen anzubringen. Das benötigte Material inklusive Chirurgiemotor wurde dankenswerterweise durch die Firma Straumann zur Verfügung gestellt. Bei einem hervorragendem BBQ klang der Abend aus.

Dr. Tunkel © Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin
Dr. Tunkel Workshop Allogene Knochenplatten © Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin

Am Mittwoch stand ein weiterer national und international bekannter Referent am Podium. PD Dr. Dr. Markus Schlee aus Forchheim präsentierte mit herausragenden klinischen Bildern und Videos seine favorisierten Techniken zur Augmentation von Knochen mittels Schirmschrauben sowie die Unterschiede von allogenem und alloplastischem Knochenersatzmaterial.

So konnte der Präsident, Generalstabsarzt a. D. Dr. Schoeps, zum Abschluss der Veranstaltung ein mehr als positives Fazit ziehen. Infolgedessen wurde dabei beiden Initiatoren und Moderatoren Oberfeldarzt Rost und Oberfeldarzt Dr.  Söldner mit dem Coin des Präsidenten der DGWMP für ihr Engagement gedankt.

© Thilo Pulpanek_BwKrhs Berlin

So viel war insgesamt in den beiden Veranstaltungstagen mehr als deutlich geworden, dass die Auswahl des Tagungsortes, die Organisation vor Ort und die gute Stimmung aller Teilnehmenden die Punkte waren, die am Ende gezählt haben.

Herausragend auch der Dank an das Team der Bundesgeschäftsstelle der DGWMP, ohne deren Fürsorge und Engagement rund um die Veranstaltung, die Gestaltung der Fortbildung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Mit sehr vielen positiven Rückmeldungen und Ausgabe der Zertifikate endete das 1. Symposium Oralchirurgie mit dem Hinweis auf das 2. Symposium vom 19. bis 21. Mai 2025 in Papenburg.

 

Dr. med. dent Karl-Heinz Söldner
Oberfeldarzt FZA OC
Sanitätsversorgungszentrum München

 

Weitere Bilder der Veranstaltung können Sie hier einsehen:
DGWMP App (pic-mediaservice.de)