Sehr geehrte Damen und Herren, werte Mitglieder und Interessierte,
Patientenwohl und Selbstbestimmung sind zentrale Orientierungspunkte der modernen Psychiatrie. Allerdings können Erkrankungen die Selbstbestimmungsfähigkeit beeinträchtigen, was besonders dann komplexe medizinische, ethische und juristische Fragen aufwirft, wenn Patientinnen oder Patienten ihre eigene Gesundheit oder Dritte gefährden.
Wir möchten diese komplexen Fragen interdisziplinär und im trialogischen Austausch diskutieren – insbesondere im Vergleich zwischen Österreich, der Schweiz und Deutschland. Ziel ist es, bessere Wege zur Stärkung der Patientenautonomie, zur Verhinderung von Zwang und zu bestmöglichen Behandlungsangeboten zu finden.
Neben Plenarvorträgen, Symposien und Diskussionsforen möchten wir auch Ergebnisse aktueller Forschung vorstellen und würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie Ihre Ideen, Ergebnisse und Konzepte in die Tagung einbringen.
Der diesjährige Kongress der DGPPN findet vom 04.-06. Juni 2026 im Estrel Congress Center Berlin | Sonnenallee 225 | 12057 Berlin statt.
Kongressprogramm https://www.patientenautonomie-kongress.de/programm/kongressprogramm.html
Registrierung https://www.patientenautonomie-kongress.de/registrieren/anmeldung.html
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer
