05.12.2023

DGWMP Ortsgruppe Schleswig-Holstein konstituiert sich und führt erste Präsenzfortbildung durch

Bericht

Am Dienstag, den 05.12.2023 führte die Ortsgruppe Schleswig-Holstein in Kronshagen eine hochwertige Fortbildungsveranstaltung durch, die von der Landesärztekammer Schleswig-Holstein mit 3 Fortbildungspunkten versehen wurde.

Oberstarzt Dr. Kai Schmidt und Hauptmann Gabriele Kleinknecht aus dem Kdo SanDstBw, Koblenz referierten als Team über die aktuelle Situation in der Ukraine.

Oberstarzt Dr. Kai Schmidt gab in seiner präzisen, geschliffenen und überaus markanten Rhetorik einen Überblick über das Kriegsgeschehen in der Ukraine und ging dabei im Schwerpunkt auf die sanitätsdienstliche Versorgung ein. Spannend war seine Ableitung der Konsequenzen für unseren Sanitätsdienst aber auch anderen Notwendigkeiten, wie z.B. die Steigerung der allgemeinen Resilienz in den Streitkräften im Verbund mit zivilen Verantwortungsträgern und der Bevölkerung.

Frau Hauptmann Gabriele Kleinknecht zeigte in einem sehr eindringlichen und emotionalen Beitrag auf, welche immensen Herausforderungen der Ukrainische Sanitätsdienst zu bewältigen hat und welche Auswirkungen auch auf unseren Sanitätsdienst zukommen könnten.

Das Auditorium war gut mit zivilem als auch militärischem Sanitätspersonal gefüllt. Die hochintensive Fragestunde zeigte das große Interesse der Teilnehmenden. Abgerundet wurde der Abend durch einen Besuch beim Vorweihnachtskonzert des Marine Musikkorps Ostsee.

Gleichzeitig stellte sich der neu gewählte Vorstand der Ortsgruppe Schleswig-Holstein im Beisein des Bereichsgruppenvorsitzenden, Herrn AdmA a.D. Dr. Stephan Apel, vor.

v.l.n.r.:
OTA Dr. Arne Müller, Vorsitzender,
OFVet Dr. Ulrich Schotte, stv. Vorsitzender und Vertreter VetMed
FLA Dr. Jan Ströker, Vertreter ZahnMed
OSF Klaus Schech, Vertreter Assistenzberufe
OFA Sascha Sabban, Vertreter HumanMed
Es fehlt FLAp a.D. Gregor Peller, Vertreter WehrPharm