07.12.2023

Das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e.V. haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen

Bericht

Im Dezember 2023 haben das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. (BwSW) und die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e.V. (DGWMP) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Die DGWMP hat rund 4.000 Mitglieder. Unter ihrem Dach sind Sanitätsoffiziere und Sanitätsoffizieranwärterinnen und -anwärter aller Approbationen, Truppenoffiziere, Offiziere des militärfachlichen Dienstes, Unteroffiziere mit und ohne Portepee, Reservisten*innen, zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehemalige Angehörige des Sanitätsdienstes in sieben Bereichsgruppen organisiert. Ihr obliegt die fachliche Fortbildung aller Angehörigen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Dazu organisiert sie regionale Veranstaltungen, themenbezogene Arbeitskreise sowie Konferenzen und Kongresse zu unterschiedlichen Themenfeldern.

Das BwSW und die DGWMP fördern künftig ihre Verbundenheit durch gegenseitige Teilnahme an Veranstaltungen sowie durch die Werbung für die Partnerorganisation. Bei verschiedenen Kongressen und Symposien der DGWMP durfte das BwSW bereits zu seinem Leistungsspektrum vortragen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurde die Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW bereits mehrfach mit Erlösen aus Spendensammlungen zur Gewährung von Einzelhilfen für in Not geratene Bundeswehrangehörige bedacht.

Der Präsident der DGWMP Dr. Stephan Schoeps sowie der Bundesvorsitzende des BwSW Bernd Krämer sicherten sich bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages eine Fortführung dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit zu.


Im Foto v.l.n.r.:
Norbert Bahl, Bundesgeschäftsführer BwSW
Bernd Krämer, Bundesvorsitzender BwSW
Dr. Stephan Schoeps, Präsident DGWMP
Peter Katzmarek, Bundesgeschäftsführer DGWMP