21.09.2023

Bericht der Fortbildungsveranstaltung der Gruppe Rhein/Main am 21.09.2023

Bericht

Am 21. September 2023 fand in Königstein-Falkenstein eine Fortbildungsveranstaltung der Gruppe Rhein/Main zum Thema „Dengue im Jahr 2023“ statt.

Veranstaltungsort war das Falkenstein Grand, ursprünglich ein von Kaiser Wilhelm II. errichtetes Erholungsheim für Offiziere, mit dem die „Genesung und Wiedergewinnung der dem Schutze des Vaterlandes gewidmeten Kräfte“ gefördert werden sollten. Eine vortreffliche Location für einen Vortragsabend der DGWMP.

Nach der Begrüßung der 25 Teilnehmer durch den Vorsitzenden der Gruppe Rhein/Main, Herrn Oberfeldarzt Carsten Dehler, lauschten die Teilnehmer dem kurzweiligen Vortrag von Herrn Professor Tino Schwarz, Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Medizinische Mikrobiologie/Infektionsepidemiologie des KWM-Juliusspitals Würzburg.

Nach einem kurzen historischen Überblick zeigte er in beeindruckender Weise die rasante Ausbreitung der Dengue-Erkrankung in den letzten 60 Jahren. Durch klimatische Veränderungen und den weltweit weiter zunehmenden Tourismus gilt Dengue als die sich am schnellsten verbreitende vektor-übertragene virale Erkrankung und nimmt aktuell Platz 9 der durch die WHO identifizierten zehn größten globalen Gesundheitsbedrohungen ein.

Mittlerweile ist Dengue-Fieber auch in Europa angekommen, exemplarisch besprach Prof. Schwarz die Ausbrüche auf Madeira 2012 und rund um den Gardasee 2023. Die Übertragung erfolgt durch die Stechmücken der Gattung Aedes, die neben Dengue aber auch andere Arboviren wie z. B. Chikungunya und Zika übertragen können.

Im zweiten Teil seines Vortrages ging er ausführlich auf die Entwicklung der beiden in Europa verfügbaren Impfstoffe ein, Dengvaxia (Sanofi) und Qdenga (Takeda). Entscheidend bei der Impfstoffentwicklung ist die Wirksamkeit gegen alle vier Serotypen auch bei Impflingen ohne vorherige Dengue-Exposition.

Dengue wird in nächster Zeit vermehrt in den Focus der medizinischer Versorgung auch hierzulande rücken, Prof. Schwarz gab dazu einen umfassenden Überblick.

Der Vortragsabend wurde mit einem nachfolgenden Imbiss zum Erfahrungsaustausch abgerundet.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der Firma Takeda für die Unterstützung und Umsetzung der Veranstaltung bedanken.

 

Carsten Dehler
Oberfeldarzt
Vorsitzender der Gruppe Rhein/Main