Und wieder glänzte das Ulmer Münster!

Am 20.04.2023 fand der zweite Fortbildungsabend der Bereichsgruppe Süd-West der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. wieder in den Räumen der Ulmer Museumsgesellschaft statt. Wir konnten uns diesmal über viele Vertreter aus dem gesellschaftlichen Leben der Region freuen und begrüßten den Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Herrn Gunther Czisch, den stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm, Herrn Johannes Stingl, sowie den Präsidenten der Landesärztekammer Baden-Württemberg, Herrn Dr. Wolfgang Miller.

Außerdem konnten wir unseren neuen Kommandeur und Chefarzt des Bundeswehrkrankenhauses Ulm, Herrn Generalarzt Dr. Johannes Backus, in Um willkommen heißen.

Abgerundet wurde der Abend durch viele bekannte Gesichter, darunter auch zahlreiche klinische Direktoren des Bundeswehrkrankenhauses Ulm. Den Abend verbrachten aber auch viele ärztliche Kollegen aus dem niedergelassenen Bereich sowie Kollegen und Kameraden aus dem Bereich der medizinischen Fachberufe mit uns. Besonders freuten wir uns auch über die Anwesenheit des Kommandeurs des Sanitätsregimentes 3 aus Dornstadt, Herrn Oberstarzt Dr. Bernd Beuermann, den Sektionsleiter Ulm der GSP, Herrn Wolfgang Goetze, sowie Vertretern des Bundeswehrverbandes.

Insgesamt folgten um die 80 Teilnehmer unserer Einladung.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Bundesgeschäftsführer der DGWMP e. V., Herrn Peter Katzmarek, der den weiten Weg erneut nicht gescheut hatte, um uns persönlich vor Ort zu unterstützen und den Abend zu begleiten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch begrüßende Worte der Bereichsgruppenvorsitzenden Dr. med. Sonja Förster.

Als Referenten konnten wir diesmal den Vizepräsidenten unserer Gesellschaft, Herrn Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, gewinnen. Dieser war von März 2020 bis Dezember 2021 im Bundesministerium für Gesundheit als Leiter des „CORONA-Krisenstabes“ als Chief Medical Officer der Bundesrepublik Deutschland tätig und hat uns mit seinem spannenden und unterhaltsamen Vortrag interessante Einblicke in die Arbeit, als einer der führenden Verantwortlichen, zur Hochphase der Corona-Pandemie gewährt.

Außerdem machten wir auf die Organisation „Lachen helfen“ aufmerksam, welche in ehemaligen oder noch aktuellen Einsatzländern der Bundeswehr und Polizei humanitäre Hilfsprojekte unterstützt.

Danach wurde der Abend stimmungsvoll von der Band „Nic Diamond & The Mellow Tunes“ zum gesellschaftlichen Teil übergeleitet. Hier konnten wir wieder eine gelungene Veranstaltung bei guten und spannenden Gesprächen im Schein des Ulmer Münsters ausklingen lassen.

An dieser Stelle danken wir recht herzlich unserem Hauptsponsor der Firma Karl Storz GmbH für die Unterstützung und Umsetzung der Veranstaltung und bedanken uns nochmals besonders bei Herrn Heinz-Peter Koch als Vertreter der Firma für die Begleitung des Abends vor Ort.

Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Fortbildungsabend und verbleiben bis dahin mit besten Grüßen aus Ulm!

Dr. med. Sonja Förster
Oberstabsarzt
Vorsitzende der Bereichsgruppe Süd-West