Ein Abend im Glanz des Ulmer Münster

Gesellschaftsabend

Am 16.09.2022 war es nach langer Zeit, aufgrund von Widrigkeiten wie Covid-19 und Co., endlich wieder so weit, dass die Bereichsgruppe Süd-West der DGWMP e. V. Mitglieder, Freunde und Interessierte wieder persönlich begrüßen durfte.

In den Räumlichkeiten der Ulmer Museumsgesellschaft, nur ein paar Meter Luftlinie vom Ulmer Münster entfernt, durften wir an unserem Gesellschaftsabend der Bereichsgruppe Süd-West viele alte Weggefährten und langjährige Mitglieder, aber auch viele neue Gesichter aus den Reihen der medizinischen Fachberufe, Truppenoffiziere, SanOA´s und der jungen Sanitätsoffiziere willkommen heißen. Außerdem durften wir uns sehr über viele Gäste aus dem gesellschaftlichen Leben der Ulmer Region und über viele Kollegen aus dem niedergelassenen, zivilen Bereich freuen.

Insgesamt folgten daher um die 50 Teilnehmer unserer Einladung an diesem schönen Spätsommerabend. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Bundesgeschäftsführer der DGWMP e. V., Herrn Peter Katzmarek, der den weiten Weg nicht gescheut hatte, um uns persönlich vor Ort zu unterstützen und den Abend zu begleiten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch begrüßende Worte der Bereichsgruppenvorsitzenden Dr. med. Sonja Förster.

Direkt im Anschluss folgte der Festvortrag, für den wir Herrn Generalleutnant a. D. Jürgen Knappe gewinnen konnten, welcher bis März dieses Jahres als Befehlshaber des in Ulm ansässigen NATO-Joint Support and Enabling Command (JSEC) und des Multinationalen Kommandos Operative Führung tätig war. Herr Generalleutnant a. D. Knappe gewährte uns einen spannenden Einblick in die sicherheitspolitischen Zusammenhänge bzgl. der strategischen Entwicklung und Ausrichtung der NATO in den letzten Jahren, natürlich auch mit Blick auf die aktuellen geopolitischen Ereignisse in Osteuropa.

 

Nach diesem hoch interessanten Vortrag konnten sich unsere Gäste bei einer kleinen Stärkung in entspannter Atmosphäre austauschen und kennenlernen, bevor die Band „Nic Diamond & The Mellow Tunes“ uns im zweiten Programmpunkt des Abends auf emotional nostalgische Weise mit Coverversionen von unvergessenen Klassikern der „Beatles“ und anderen Legenden auf eine Reise in die „guten alten Zeiten“ entführte. Besonders dürfen wir uns daher freuen, diese außergewöhnlichen Künstler am Gesellschaftsabend des 54. Jahreskongress der DGWMP e. V. im kommenden Jahr in Ulm als musikalisches Rahmenprogramm wieder begrüßen zu dürfen.

Mit einem guten Glas Wein in der Hand und bei spannenden Gesprächen ließen wir den gelungenen Abend dann im Schein des Ulmer Münsters ausklingen.

An dieser Stelle danken wir recht herzlich unserem Hauptsponsor XION GmbH für die Unterstützung der Veranstaltung.

Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Gesellschaftsabend, der sicher folgen wird und verbleiben bis dahin mit besten Grüßen aus Ulm!

Dr. med. Sonja Förster
Oberstabsarzt
Vorsitzende der Bereichsgruppe Süd-West